Die Sache hat einen Haken …

… und hoffentlich einen Guten. Natürlich kann man auch komplett ohne den Daumenhaken am Saxophon auskommen, denn eigentlich soll der rechte Daumen ja nur die richtige Position finden und höchstens ganz leicht das Instrument nach vorn drücken. Das geht sogar ganz ohne nur mittels einer aufgebrachten Korkschicht oder ähnlichem, was Harald Dallhammer vor ein paar Jahren schon mal auf der Frankfurter Musikmesse demonstriert hat. Allerdings bietet der Haken schnelle Orientierung und ist zudem hilfreich, wenn es an das Thema Bühnenshow oder schon kleinere Bewegungen geht. Hier rutscht man dann doch schnell von der Korkfläche ab und ein Haken macht somit Sinn.

Die meisten Saxophone werden entweder mit einem Kunststoff-Daumenhaken oder solchen aus Metall ausgeliefert. Erstere sind funktional, aber alles andere als bequem, was sich schnell anhand von Hornhautbildung oder sogar Schwielen am Daumen bemerkbar machen kann. Hinzu kommen meist scharfe Kanten und die Tatsache, dass man Kunststoff nicht biegen und den Haken somit nicht an die eigene Daumenform anpassen kann. Metall-Haken kamen in den 80ern in Mode, sind deutlich größer und somit bequemer. Außerdem kann man diese wenn nötig etwas biegen und sie sehen zudem einfach besser aus, was natürlich am Ende des Tages auch nicht ganz unbedeutend ist.

Beide haben jedoch ein Problem, das der Haken mit dem schönen Namen „The Wave“ lösen möchte: Will man mit der rechten Hand die Seitenklappen greifen, stößt man unweigerlich an die Hakenkante. Das klingt zunächst nach Bagatelle, doch hat man The Wave mal montiert, stellt sich dessen ungemein ergonomische Gestaltung als echter Vorteil heraus. Die rechte Hand kann wesentlich freier agieren, gleichzeitig stellt sich das angenehme Gefühl ein, in einem geräumigen Sessel Platz genommen zu haben. Ergonomisch ist das Ding also schon mal ein absoluter Wohlfühlfaktor, der nicht nur das Spielen in der dritten Lage wesentlich vereinfacht. Doch selbst wenn sein Erfinder vorgibt, überhaupt keine Ambitionen in Sachen Soundveränderung zu haben: Das Ding bringt auf jeden Fall etwas mehr Obertöne in den Klang. Das ist allerdings Geschmackssache, denn ein anderer Klang ist nicht unbedingt ein besserer.

In meinem Fall ist The Wave aber eine absolute Bereicherung und ich bestücke nun Schritt für Schritt meine Saxophone mit diesem sehr angenehmen Haken. Stückweise, da der Preis (zu haben in den Größen S, M und L sowie pur, lackiert und versilbert) je nach Ausführung zwischen 80 und 125 Euro rangiert und bei mir mittlerweile 11 Saxophone darauf warten, einen neuen Haken zu bekommen. Das geht dann doch ins Geld – der Preis ist aber absolut angemessen, denn der positive Effekt ist nachhaltig und den Haken kann man problemlos auf ein neues Horn umziehen. Eine sehr gute Anschaffung fürs Saxophonistenleben. Zu haben bei Musik Gillhaus, www.musik-gillhaus.de